Am Donnerstag, 16. Mai 2024 wird der Stadtteilladen Freiham ab 16 Uhr offiziell in der Ute-Strittmatter-Str. 4 eröffnet. Er ist die zentrale Anlaufstelle für die neuen Bewohner*innen Freihams. Hier berät das Stadtteilmanagement Freiham, wenn es um Informationen und Vernetzung vor Ort geht. Betrieben wird das Stadtteilbüro von der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH im Auftrag der Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung.
Das Stadtteilmanagement war seit seiner Beauftragung im Juli 2019 frühzeitig vor Ort präsent. Nach mehreren temporären Standorten hat es im Bauprojekt der Wohngenossenschaft Wogeno eG nun einen festen Anlaufpunkt bezogen. „Die Freihamer*innen kommen zu uns mit allen Fragen des Alltags, die ein Neubaugebiet mit sich bringt: von der Kinderbetreuung über die aktuellen Baustellen bis hin zu den zukünftigen Planungen“, so Stadtteilmanager Reinhold Petrich. Für die aktive Teilhabe im aufwachsenden Stadtteil fördert das Stadtteilmanagement die Vernetzung der Bewohnerinnen und Bewohner und den Aufbau von ehrenamtlichen Strukturen. Darüber hinaus vermittelt es Interessentinnen und Interessenten von Gewerbeflächen an Vermieterinnen und Vermieter und ist in intensivem Austausch mit der städtischen Verwaltung zu den Entwicklungen vor Ort. Im Auftrag des Mobilitätsreferats der LH München bietet das Stadtteilmanagement eine Mobilitätsberatung an, um Menschen in ihrer Mobilität zu unterstützen.
Die Eröffnung des Stadtteilladens Freiham findet in Kooperation mit Feierwerk Boom statt, das Aktionen für Kinder und Jugendliche bereithält. Das Stadtteilmanagement bildet mit Feierwerk Boom eine Bürogemeinschaft. Musikalisch begleitet den Nachmittag die stimmgewaltige Singer-Songwriterin Ronja Anders.