Am Samstag, 23. Juli 2022 feierte Freiham sein erstes Stadtteilfest in der Grete-Weil-Straße im zukünftigen Quartierszentrum Freiham. An über 30 Informations- und Mitmach-Ständen stellten Einrichtungen, Initiativen, Bauherr*innen und Vertreter*innen der Stadtverwaltung sich und ihre Arbeit in Freiham vor. Das Stadtteilmanagement Freiham organisierte das Stadtteilfest zusammen mit den Aktiven aus dem Stadtteil im Auftrag der Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung.
Die Wohnungsgenossenschaften und städtischen Wohnungsgesellschaften GWG und GEWOFAG zeigten ihre Bauprojekte und das Leben in den unterschiedlichen Wohnmodellen. Soziale, bildungs- und kirchliche Träger luden zu Mitmachaktionen nicht nur für Kinder ein. Die Wertschöpferei stellte ihre Aufbauarbeit an einer Solidarische Landwirtschaft für Freiham vor. Der Fotokurs der Münchner Volkshochschule zeigte auf über 30 Metern seine Langzeit-Fotodokumentation zur Entstehung des neuen Stadtteils. Radl wurden bei einem kostenlosen Sicherheitscheck auf ihre Verkehrstauglichkeit geprüft. Das Referat für Stadtplanung und das Stadtteilmanagement gaben Einblicke in die aktuellen und zukünftigen Planungen für Freiham-Nord. Viele weitere Akteure haben sich bei dem Fest eingebracht.
Auch musikalisch war viel geboten. Wie sich ein neuer Stadtteil anhört, macht der Hörspaziergang „Freiham – wie klingt ein neuer Stadtteil“ erlebbar.