Arkaden des zukünftigen Stadtteilzentrums Freiham genehmigt

Bildquelle: Isaria München Projektentwicklung GmbH

Sie werden einmal das Freihamer Stadtteilzentrum prägen: Die Arkadenstützen am Mahatma-Gandhi-Platz. Seit einiger Zeit steht ein 1:1 Modell gut sichtbar im Bereich des zukünftigen Stadtteilzentrums. Dieses Musterelement wurde nun von der Stadtbaurätin Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk gemeinsam mit dem Beratungsgremium Freiham Nord begutachtet und freigegeben.

Der spätere Stadtplatz des neuen Stadtteils Freiham, der Mahatma-Gandhi-Platz, wird im Bereich der Sockelzone von zweigeschossigen Arkadengängen gesäumt sein. Insgesamt handelt es sich um 59 nordisch-weiße Säulen mit einer Höhe von etwa 10 Metern und einem Gewicht von ca. 8 Tonnen, die immer im Wechsel von tragender Vollstütze und nichttragender Halbstütze aufgestellt werden.

Die Arkaden verbinden künftig die rund 27.000 m² Verkaufsflächen in vier Gebäuden miteinander und schlagen so die Brücke zwischen innerer Nutzung und dem öffentlichen Stadtplatz. Das Stadtteilzentrum wird von der Rosa-Alscher-Gruppe und der Isaria unter dem Projekttitel ZAM entwickelt.

Die Prüfung der Arkaden durch die Beratungsgruppe war eine Auflage der Landeshauptstadt München. An der Muster-Stele wurden eingehend Qualitätskriterien wie Formtreue, Sichtbetonhomogenität, Farbton oder Fugenbild kontrolliert. Inzwischen sind die Arbeiten an den Untergeschossen auf den beiden Baufeldern der ROSA-ALSCHER Group deutlich vorangekommen. Nun wird der Bau der Erdgeschosse in Angriff genommen. Ein weiterer Bemusterungstermin wird demnächst angesetzt: Dann wird es um die Bewertung und Freigabe für die aufgehenden Fassadenbauteile gehen.

Über den Handelsflächen befinden sich Wohnungen, die über Höfe im ersten Obergeschoss erschlossen werden. Allein auf den beiden Baufeldern, die die ISARIA für die Deutsche Wohnen Gruppe entwickelt, sollen über 300 Mietwohnungen inklusive eines über 60 Meter hohen Wohnturms entstehen. Zusätzlich entstehen ca. 5.400 m² Büro- und Praxisflächen. Die Rohbauarbeiten hatten bereits im Herbst letzten Jahres begonnen. Die offizielle Grundsteinlegung ist für das zweite Quartal dieses Jahres geplant. Die Wohnungen sollen dann Mitte des Jahres 2024 fertiggestellt und danach bezugsfertig sein.