Filiale der Stadtsparkasse ist eröffnet

Quelle: Stadtsparkasse München, Marcus Schlaf

Auf einer barrierefrei zugänglichen Fläche von 550 qm hat die Stadtsparkasse am 29. Oktober 2025 im neuen Stadtteilzentrum am Mahatma-Gandhi-Platz eine Filiale eröffnet.
Insgesamt 10 Beratungsräume und insgesamt 16 Arbeitsplätze für bis zu 20 Beschäftigte stehen den Kund*innen zur Verfügung. Die Stadtsparkasse München hat die Räume entsprechend ihres Filialkonzeptes ausgebaut. Der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse, Bernd Hochberger ergänzt: „In Freiham wächst München und auch wir werden weiterwachsen. Denn dort, wo Menschen leben und arbeiten, erledigen sie auch ihre Bankgeschäfte.
Die Filiale in der Amalie-Nacken-Str. 6 wird an allen Werktagen geöffnet sein (Mo, Di, Mi, Fr: 09 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, Do: 09 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr). Zudem wird es drei Selbstbedienungsterminals, einen Geldautomaten und zwei Cash‑Recycler für Bankgeschäfte auch außerhalb der Öffnungszeiten geben. Ein Geldautomat an der Außenfassade ist 24 Stunden zugänglich. In der neuen Filiale Freiham übernimmt das Team die Betreuung der rund 12.500 Kundinnen und Kunden aus dem benachbarten Stadtteil Aubing. Die Standorte in der Altostraße 11 und der Limesstraße 97 werden in moderne Selbstbedienungsfoyers umgewidmet. Dort wird es dauerhaft möglich sein, Bargeld abzuheben und zum Beispiel Überweisungen einzugeben. Das Gebäude in der Altostraße wird voraussichtlich Anfang 2026 abgerissen. Im geplanten Neubau sollen neben der SB-Zone 11 Wohnungen entstehen. Auch während der Umbauphasen soll ein Selbstbedienungsfoyer die Versorgung der Kundinnen und Kunden sicherstellen.
Vorstandsmitglied Sabine Schölzel verantwortet das Privatkundengeschäft. Sie erläutert: „In unsere Filialen kommen Menschen aller Altersgruppen mit unterschiedlichen Fragen. Sie benötigen Hilfe beim Zahlungsverkehr, planen ihre Altersvorsorge oder lassen sich zu einer Immobilienfinanzierung beraten.“ Die Stadtsparkasse München unterhält mit 41 Filialen das größte Filialnetz aller Banken in München und beschäftigt dort rund 700 Kolleginnen und Kollegen. Neben dem Filialnetz bietet die Stadtsparkasse München im Privatkundengeschäft auch die Beratung per Videokonferenz, Telefon oder Live-Chat an.